.

Einmal im Jahr: Überregionaler Gartentag

Einmal im Jahr organisieren wir einen Gartentag. Dann bauen wir Zelte und Unterstellmöglichkeiten in unserem großen Garten auf, schaffen Stühle und Bänke herbei, schmücken das Gelände und hoffen auf schönes Wetter. Alle Bürger aus Bretnig und Hauswalde sind dazu eingeladen, die Mitglieder der Kirchengemeinde und alle Gemeinschaften aus der Umgebung. Der Höhepunkt ist ein großer Gottesdienst mit Kindern, Familien, Bläsern, Chor, Anspielen und Predigt. Auch Kinderbetreuung wird angeboten. Danach ist ein lockeres Beisammensein bei (meist) schönem Wetter und gutem Essen angesagt - es gibt Salate, Würstchen vom Grill, Getränke, die Kinder können spielen, die Erwachsenen sich unterhalten ... Leider konnten wir wegen der Corona-Maßnahmen die letzten beiden Gartentage nicht wie gewohnt durchführen. Aber wir hoffen auf 2022. Dann heißt es am 12. Juni wieder: Auf zum Gartentag!


Vom Gartentag 2021 am 13. Juni:
Gartentag 21 Posaunen

Der diesjährige Gartentag in Bretnig konnte wegen der Corona-Bestimmungen wieder nicht wie gewohnt im Garten stattfinden. Dafür hatten die Bretniger zu einem besonderen Gottesdienst in die Kirche eingeladen. Schon vor Beginn riefen die Bläserinnen und Bläser aus Bretnig und Friedersdorf die Besucher. Thema war: "Was uns am Herzen liegt". Dazu hielt der Vorsitzende des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes, Gemeinschaftspastor Reihnard Steeger, die Predigt. Die Bretniger hatten die Kirche schön ausgestaltet, das "Herzthema" war präsent. Am Schluss bekam jeder als Freude und Erinnerung eine Sonnenblume im Topf mit einem Bibelwort mit nach Hause.


Altarraum BretnigAlles war auf
"Herz" einge-
stellt,
entsprechend
des Themas
"Was uns am
Herzen liegt".
Auch der 
Kirchenschmuck.
in der KircheDer Referent
Reinhard Steeger
wird interviewt.
Er ist Vorsitzender
des Landes-
verbandes
Landeskirch-
licher
Gemeinschaften
in Sachsen.

Gartentag 21 KircheSchöne Musik
erklang von
der Empore.
HerzworteBibelworte,
die vom
Herzen
sprechen.
HerzüberreichungZum Schluss
bekam auch
Reinhard
Steeger ein
Herz. Aus
Pulsnitzer
Pfefferkuchen.

 


 

 

Dieser Artikel wurde bereits 6117 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2012
48946 Besucher